Workshops


"Jederhund" kann ein HEld sein - Resilienz

RESILIENZ hört man immer öfter - auch in Bezug auf Hunde und Hundetraining. Aber was genau versteht man unter Resilienz und wieso ist die Stärkung der Resilienz auch für unsere Hunde wichtig?


In regelmäßigen Abständen findet unser Workshop „Jederhund kann ein Held sein“ statt. Dieser Tagesworkshop ist sowohl für Hundetrainer als auch für ambitionierte Hundehalter geeignet. Der Resilienz-Workshop beinhaltet einen ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis. Zunächst werden die wichtigsten Inhalte, wie z.B. die 6 Resilienzfaktoren, gemeinsam besprochen. Anschließend werden wir verschiedene Übungen mit unseren Hunden machen, die eine Steigerung der Resilienz bewirken. Das Ganze wird durch Videoanalysen abgerundet. 

 

KOSTEN: 

Teilnahme mit Hund: 95 EUR; Teilnahme ohne Hund: 75 EUR

 

NÄCHSTE TERMINE:

18. Januar 2020 in Sankt Augustin + 01. Februar 2020 in Ratingen 


was ist REsilienz?

Resilienz steht für die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und gelassener mit Konflikten und Stress umzugehen. In unserer immer schneller und hektischer werdenden Welt, ist die Stärkung der Resilienz somit auch bei unseren Hunden ein immer wichtiger werdender Faktor für ein harmonisches und gesundes Zusammenleben. Denn: Auch unsere Hunde haben heutzutage mehr Konflikte zu bewältigen und sind dadurch stressanfälliger als noch vor einigen Jahren, als die Hunde noch nicht zu ständigen Begleitern des Menschen geworden waren, sondern eher auf Bauernhöfen oder in ländlicher Umgebung zu finden waren.

 

Durch eine Erhöhung der Resilienz können Hunde lernen, handlungsfähiger zu sein, Einfluss auf gewisse Situation zu haben und/oder diese besser aushalten zu können. Denn: Strategien zur Problemlösung sind erlernbar, dadurch wird das Selbstvertrauen gestärkt, und der Umgang mit Stress fällt den Hunden leichter. Die Resilienz kann jederzeit durch ein gezieltes kleinschrittiges Ausgleichstraining gestärkt werden! 

 

Genau darauf ist K3DogParkour® spezialisiert. Unsere Hunde werden gezielt mit unterschiedlichsten Konflikten konfrontiert, die der Hund allesamt lösen und an seinen Erfolgen wachsen kann. Bei K3DogParkour® nennen wir dies „Steigerung der Kühnheit“. 

Wir sehen in unserer täglichen Arbeit immer wieder, wie stolz Hunde sein können. Durch ihre Erfolge gehen die Hunde optimistisch gestimmt in den Alltag. Wichtig ist zudem, dass die Halter lernen, sich gemeinsam mit ihrem Hund über die heldenhaften Leistungen zu freuen. Eine positive Stimmung entsteht, die geprägt von Stolz und Wertschätzung ist.